3. Selfcare – Keine Sorge, Selbstfürsorge

In dieser Folge geht es darum, wie wichtig es ist, sich auch um sich selbst gut zu kümmern. Nur wenn es uns Angehörigen halbwegs gut geht, können wir auch in der Familie mithelfen.

Was tut mir gut und wo tanke ich Kraft? Kann ich mir dies fest einplanen? Wo kann ich mir professionelle Unterstützung und Entlastung holen? Welche Art der Unterstützung brauche ich überhaupt?

Auch informiert sein ist ein Baustein für Selbstfürsorge. Mehr Infos gibt es unter Anderem hier:

Häufige Fragen von Angehörigen

Wegweiser für Angehörige in Oberbayern

Wohnortnahe Beratung für Betroffene und Angehörige: Sozialpsychiatrische Dienste

Die DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V.) bietet umfangreiches und verständliches Basiswissen zu psychischen Erkrankungen

Krisendienst Psychiatrie – Hilfe für Betroffene und Angehörige in akuten Krisensituationen in der Region Oberbayern

Evangelische und Katholische Telefonseelsorge

Selbsthilfe und Beratungsangebote von Angehörigen für Angehörige in Deutschland:

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.
Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.
Oberbayerische Initiative der Angehörigen
Aktionsgemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker München e.V.

_

Wir freuen uns über Eure Reaktionen und Ideen! Schreibt uns an redaktion@angehoeren-podcast.de.

Weitere Ressourcen und alle Folgen findet Ihr auch unter www.angehoeren-podcast.de.

Dieser Podcast ist eine Gemeinschaftsproduktion der Oberbayerische Initiative der Angehörigen psychisch Kranker und der Aktionsgemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker, ihrer Freunde und Förderer München e.V. Er wird gefördert von den gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbänden in Bayern.

Produktion und Redaktion: Lisa, Michika, Anna-Lina, Linda, Sabine und Andi.
Musik: Joscha Arnold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert